Schleierhof übernimmt Tabellenführung

Rundenspiel Gruppe B - Forchtenberg, 22.01.2011

 

Am vergangenen Samstag fand in der Forchtenberger Turnhalle der erste Rückrundentag der Volleyball-Freizeitrunde B statt.

Wie schon in der Vorrunde trafen dabei die Mannschaften aus Schleierhof-Muthof, Ingelfingen und Zweiflingen aufeinander.

Gleich im ersten Spiel kam es zu dem spannenden Derby der SG Schleierhof-Muthof gegen den Rivalen vom TSV Ingelfingen. Aber anders als in der Vorrunde zeigten sich die Ingelfinger kampfstärker. Man merkte der erfahrenen Mannschaft an, dass sie sich diesmal nicht so leicht geschlagen geben würde.

Zunächst sah es aber wieder nach einem souveränen Sieg für die Höfer aus, denn man führte relativ schnell mit 5:1 Punkten. Diese Führung konnten die Höfer Volleykünstler auch ziemlich lange halten und weiter ausbauen. Beim Stand von 17:13 für die Höfer gewann dann aber Ingelfingen immer mehr die Oberhand und konnte zum 18:18 ausgleichen. In der spannenden Schlussphase konnten die Höfer den ersten Satz aber doch noch mit 26:24 für sich entscheiden.

Die Sätze zwei und drei liefen ähnlich ab. Doch diesmal konnte sich keiner der beiden Mannschaften einen Vorsprung erspielen. Das glücklichere Ende war dann aber doch auf der Seite der jungen Höfer Truppe und man gewann die beiden Sätze jeweils knapp.

Dieser Sieg sieht zwar recht deutlich aus, mit ein wenig Glück hätten die Ingelfinger aber doch auch einen Satz für sich verbuchen können.

3:0 (26:24, 25:23, 26:24) war nach 75 Minuten der Endstand.

 

Im zweiten Spiel trafen dann der TSV Zweiflingen und der TSV Ingelfingen aufeinander. Dem Liganeuling Zweiflingen merkte man an, dass sie sich im Gegensatz zur Vorrunde doch deutlich verbessert hatten. Im ersten Satz holten sie noch einen großen Rückstand auf, verloren dann aber dennoch knapp.

Im zweiten Satz stand plötzlich eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz. Zu keinem Zeitpunkt gefährdet, gelang den Zweiflingern der sofortige Satzausgleich. Satz drei war lange Zeit ausgeglichen doch erneut fehlte Zweiflingen zum Schluß des Satzes die nötige Erfahrung diesen für sich zu verbuchen. Ähnlich lief es auch im vierten Satz. Bis zum 23:23 war man auf Augenhöhe doch auch dieses Mal war am Ende die Mannschaft des TSV Ingelfingen der glückliche Sieger.

1:3 (20:25, 25:17, 18:25, 23:25) war nach 90 Minuten das zweite Ergebnis des Tages.

 

Im letzten Spiel des Tages standen sich dann die SG Schleierhof-Muthof und der TSV Zweiflingen gegenüber. Die Höfer gingen zunächst mal mit veränderter Mannschaftsaufstellung ins Spiel, was sich aber auch gleich im Spielfluß bemerkbar machte. Die Zweiflinger übernahmen von Anfang die Führung und bauten diese auf 5:2 Punkte aus. Dann hatten sich die Mannen der SG aber gefangen und konnten den Satz ausgeglichen gestalten. Nachdem beide Mannschaften jeweils mal in Führung lagen setzen sich am Ende dann doch die Höfer durch und gewannen nicht unverdient mit 25:20 diesen ersten Satz. Wer nun glaubte, dass dieses Spiel gegen den Tabellenletzten Zweiflingen deutlich gewonnen werden kann, sah sich bald getäuscht. Die Zweiflinger merkten dass in diesem Spiel mehr für sie drin war und sie kämpften verbissen um jeden Ball. Selbst eine 8-Punkte-Führung der Gastgeber reichte nicht aus sich diesen Satz zu sichern und somit konnte Zweiflingen ausgleichen.

Satz drei war wieder eine sehr ausgeglichene Partie. Doch

Selbst die Hereinnahme der Stammspieler der Höfer half nicht weiter, denn Zweiflingen gelang es auch diesen Satz zu gewinnen. Im vierten Satz lief es wieder besser für die Hausherren. Rasch konnte wieder ein größere Führung ausgebaut werden. Doch erneut verstanden sie es nicht diese zu konservieren und abermals kämpfte sich der Tabellenletzte heran und gewannen den Satz und somit auch das Spiel überraschend.

1:3 (25:20; 24:26; 21:25; 23:25) war nach 100 Minuten das amtliche Endergebnis.

 

Trotz dieser Niederlage haben die SG’ler vorläufig die Tabellenführung übernommen. Doch bereits Anfang Februar, wenn Bad Mergentheim in die Rückrunde einsteigt, wird sich zeigen ob die SG die Tabellenführung halten kann, oder wieder an die Badstädter abgeben muß.