Rot am See wartet weiterhin auf ersten Sieg

Rundenspiel Gruppe B - Rot am See, 26.03.2011

 

Zunächst stand die Begegnung TV Rot am See gegen die SpVgg Satteldorf II auf dem Plan. Satteldorf war bis unter die Zehenspitzen motiviert und wollte Wiedergutmachung für die Niederlage in der Hinrunde. Zunächst ging es ziemlich ausgeglichen los. Leichte Startschwierigkeiten waren auf beiden Seiten zu sehen. Mal setzte sich die Heimmannschaft, Mal die Gäste leicht ab. Zum Ende des Satzes gelang es schließlich den Satteldorfern durch eine gute Aufschlagsserie sich entscheidend abzusetzen und Satz eins für sich zu verbuchen. Satz zwei war im Verlauf fast eine Kopie vom ersten Satz. Erneut war es der Aufschlag einerseits, und eine gute Abwehr andererseits die für die Vorentscheidung für die Gäste in diesem Satz sorgte. Zwar wehrten sich die Roter bis zum Schluß doch auch dieser Satz ging an die Nachbarn der SpVgg. Im dritten Satz war es dann nicht mehr ganz so spannend. Gleich zu Beginn patzten die Gäste ein paar Mal im Angriff und so eilte man einem immer größer werdenden Rückstand den ganzen Satz über hinterher.  Zum Ende ging dieser Satz dann sehr deutlich an zweite Mannschaft der SpVgg Satteldorf. 

0:3 (18:25, 19:25, 13:25) war nach gut einer Stunde das erste Spiel zu Ende.

 

Es folgte die Begegnung TV Rot am See gegen den 1. FC Igersheim.  Die Gäste erwischten einen katastrophalen Start und ehe sie sich umsahen hatte Rot am See einen 10-Punkte-Vorsprung. Jeder der Anwesenden ging davon aus dass dieser Satz an die Hausherren gehen würde. Doch Igersheim zeigte einen starken Kampfgeist und konnte sich Punkt für verbessern. Zum Ende des Satzes wurde es dann noch richtig spannend und die Gäste entschieden den Satz knapp für sich. 

Auch im zweiten Satz gingen die Roter zunächst in Führung. Doch dieses Mal verstand es Igersheim sofort auszugleichen und sich ihrerseits abzusetzen. Viele Angriffe auf der Seite des TV landeten weit im Aus oder kamen nicht am Block vorbei. Das Ergebnis war ein recht deutlicher zweiter Satzgewinn für die Gäste aus Igersheim.

Spätestens als die Hauptangreiferin bei Rot am See im dritten Satz  nicht mehr dabei war, war klar dass es heute für die Heimmannschaft nichts zu holen war. Von Anfang an machte Igersheim Druck und überzeugte durch eine gute Mannschaftsleistung. Rot am See war noch zusätzlich durch eine Verletzung geschwächt und konnte in diesem Satz nur noch den Schaden in Grenzen halten. Zu keiner Zeit waren die Gäste in diesem Satz unter Zugzwang. Durch den Satz- und damit auch Spielgewinn gaben die Igersheimer die "Rote Laterne" des Tabellenletzten an Rot am See ab, die weiterhin auf ihren ersten Sieg im Jahr 2011 warten. 

0:3 (22:25, 13:25, 13:25) war nach 60 Minuten der Endstand im zweiten Spiel.

 

Das dritte Spiel war die Begegnung TV Bad Mergentheim gegen die SpVgg Satteldorf II. Von Anfang an war es eine sehr spannende Partie. Mergentheim konnte dennoch im ersten Satz nie richtig Fuß fassen und gaben diesen überraschend klar an Satteldorf ab. 

Auch den zweiten Satz dominierte die SpVgg über lange Strecken. Zum Ende des Satzes machten die Satteldorfer einige Leichtsinnsfehler und vergaben eine gute Chance zu einem weiteren Satzgewinn. Mergentheim bestrafte die Fehler sofort und glichen zum 1:1 aus. Im Satz Nr. drei fanden die Mergentheimer zum ersten Mal am heutigen Tag zu ihrer gewohnten Stärke. Punkt für Punkt setzten sie sich ab und hatten dann 9 Satzbälle. Dennoch gab sich die Mannschaft der SpVgg noch nicht geschlagen und konnte nochmals 7 Punkte in Folge, vor allem durch einen guten Aufschlag, erzielen. Aus einer klaren Führung wurde es dann nochmals eine recht enge Angelegenheit für den TV. Doch sie hatten Glück dass die Aufholjagd der Satteldorfer zu spät gestartet war und somit sicherte sich Mergentheim diesen Satz knapp.

Im vierten Satz war dann irgendwie die Luft bei Satteldorfs zweiter Mannschaft (Durchschnittsalter 21 Jahre) raus. Sie waren ein ums andere Mal zu Spät am Block oder verpassten es den Angriff entscheidend zu versenken. Die wesentlich ausgeruhteren Mergentheimer waren plötzlich auf der Hut und gefielen sowohl im Angriff als auch im Block. Eine gute Aufschlagsserie war dann schließlich der entscheidende Faktor für diesen Satz- und somit auch den Spielgewinn.

3:1 (18:25, 25:22, 25:23, 25:13) ging diese recht gute Partie nach 90 Minuten zu Ende.

 

Neben diesem gibt es noch jede Menge neue Bilder in der Galerie.